Begleitung & Coaching

Begleitung und Coaching

Krisen und Verluste gehören unweigerlich zum Leben. Psychische Krisen können durch private Angelegenheiten, persönliche Unsicherheit, Schwierigkeiten in einer zwischenmenschlichen Beziehung, Probleme in der Arbeit, Mobbing, der Umgang mit anstrengenden Vorgesetzten, Fragen der eigenen Führungspersönlichkeit und Führungsrolle, Arbeitslosigkeit oder eine allgemeine Sinnleere entstehen. Häufig sind es Freunde und Familie, die einem in einer Krise beistehen. Doch manchmal sind auch diese überfordert und oftmals fehlt Nahestehenden ein neutraler Blick. Dem ein oder anderen Betroffenen fällt dann zudem erst in der Ausnahmesituation ein sich immer wiederholendes, lebensverneinendes Verhaltensmuster auf.

Ginge es um eine körperliche Erkrankung, wäre der Fall klar. Ein Besuch bei einem Arzt steht an. Einen Arzt für die Seele findet man aber nicht so leicht. Meist ist ein Arzt auch gar nicht nötig, denn eine Krise oder Verlust ist ja keine Krankheit. Ein psychologisch ausgebildeter, kurzfristig verfügbarer Berater wird gebraucht. 

Vielen Betroffenen reicht in psychischen Krisen schon eine kurzfristige Unterstützung, die spontan, unkompliziert und schnell möglich ist. 

Dabei arbeite ich mit logotherapeutischen Methoden und wingwave. Beide Ansätze eignen sich zu einem lösungsorientierten Kurzzeit-Coaching. Es kann daher sein, dass für jemanden, der gute eigene Ressourcen und ein eng eingegrenztes Problem hat, schon nach wenigen Sitzungen eine Lösung in Sicht ist.

Aber auch bei gravierenderen inneren, seelischen Problemen ist Begleitung oder Coaching hilfreich, da z.B. Glaubenssätze aufgezeigt werden, die in der Kindheit überlebenswichtig waren, jetzt aber lebensbehindernd sind. Diese gilt es anzusehen, anzuerkennen und Schritt für Schritt zu bearbeiten. 
Wir arbeiten in unseren Sitzungen mit
  • dichten logotherapeutischen Gesprächen
  • Biographiearbeit mit Bildkarten oder der Time Line
  • der Arbeit mit inneren Bildern, wie z.B. Wertimaginationen nach Uwe Böschemeyer
  • wingwave
  • Enneagramm
  • systemischen Ansätzen
  • privaten oder ökonomischen Aufstellungen mit stellvertretenden Figuren
Die methodischen Ansätze richten sich an der Problemstellung aus und können sowohl innerhalb der Sitzung als auch von Fall zu Fall variieren.
 
Genaue Informationen zu den einzelnen Ansätzen können Sie z.B. durch einen persönlichen Kontakt mit mir erfahren. Ich freue mich auf unser Gespräch.

Kontaktieren Sie mich jetzt!

Coaching im beruflichen Kontext

Menschen können unter beruflichen Sinnkrisen leiden.
Ist diese Arbeit noch die richtige für mich? Was mache ich bei Mobbing oder Bossing? Finde ich noch Sinn in meiner Tätigkeit? Wie bereite ich mich auf Übergänge, z.B. den Renteneintritt, vor?

Mit systemischen Einzelgesprächen, der Arbeit mit inneren Bildern und lösungsorientiertem Kurzzeit-Coaching versuchen wir gemeinsam, einen Sinn in ihrer aktuellen Situation zu finden. 


Lehrkräfte

Die Anforderungen an Lehrkräfte sind in den letzten Jahren aus den unterschiedlichsten Gründen enorm gestiegen. Dies kann nicht jede Lehrkraft problemlos verarbeiten. Meist genügt jedoch ein gezieltes Feedback, ein Training oder eine zeitlich begrenzte Begleitung. In dieser Begleitung arbeite ich nach den Methoden des lösungsorientierten Kurzzeit-Coachings, mit systemischen Ansätzen einschließlich systemischer Aufstellungen im Bereich der Professions- und Organisationswelt, dem Enneagramm und logotherapeutischen Elementen.
Die Begleitung soll der Lehrkraft helfen, sich im Berufsalltag in gesunder Weise mit ihren eigenen Ressourcen zurecht zu finden, ohne auszubrennen oder gesundheitlichen Schaden zu nehmen.

Lehrerkollegien

Bei der Begleitung von Lehrerkollegien gilt es, durch systemische Ansätze die gegenseitigen Wechselwirkungen aufzudecken und in guter und geeigneter Weise ein gelingendes Miteinander zu ermöglichen. In den dazu notwendigen Einzelgesprächen wird der jeweilige Anteil der Lehrkraft herausgearbeitet. Für die Begleitung des Kollegiums können auch Elemente der Schulentwicklung mit in den Blick genommen werden.

Schulleitung

Für Schulleitungen ist der Bereich der Personalführung ein elementares Kriterium für eine gelingende Schule. In den verwendeten Modulen sollen sowohl durch systemische Elemente als auch durch die Arbeit mit dem Enneagramm Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie die Schulleitung durch geeignete, personenbezogene Personalführung und -entwicklung ihre jeweilige Schule auf einen guten Kurs bringen kann. Dabei wird die Persönlichkeitsentwicklung der einzelnen Schulleitungsmitglieder durch logotherapeutische Ansätze und entsprechende Coaching-Module unterstützt.
Share by: