Logotherapie

Logotherapie -
Den Menschen als Ganzes im Blick

Logotherapie – nicht zu verwechseln mit Logopädie – ist sinnzentrierte Beratung und Begleitung von Menschen in Krisensituationen. 

Ihr Begründer Viktor E. Frankl stellt die Erkenntnis dass der Mensch wert- und sinnorientiert ist ins Zentrum seines Denkens. Wird der Wille zum Sinn nachhaltig frustriert, so gerät der Mensch in eine Krise, die eine Fülle von Störungen auslösen kann.

Logotherapie bietet Hilfe bei folgenden Problemstellungen:

  • Gefühl von Wertverlust und Orientierungslosigkeit
  • Schwierigkeit, den eigenen Selbstwert zu spüren
  • Lebensangst und Lebensmüdigkeit
  • Abhängigkeiten
  • Berufliche Identitätskrisen
  • Partnerschafts- und Beziehungsproblemen
  • Verarbeitung eines Verlusts
  • Erleben von Sinnleere
Kontaktieren Sie mich jetzt!

Logotherapie macht allen Mut,
die den Weg eines individuellen Lebensstils,
der Sinn und Erfüllung bringt,
konsequent weitergehen wollen.

Riemeyer

Ansätze

Der Mensch ist mehr als nur Leib und Seele, 
er ist geistige Person und als solche frei und verantwortlich. 
Viktor Frankl

Ein Auszug meiner logotherapeutischen Ansätze...

Wertimagination

Die Wertimagination ist ein Weg, Menschen mit ihren tiefsten Sinngefühlen in Kontakt zu bringen. Dieser Weg führt auf eine innere Entdeckungsreise zu Mut, Freiheit, Vertrauen … (Böschemeyer).
Dabei geht es um eine existenzielle Begegnung mit mir selbst und die Arbeit mit inneren Bildern lässt mich auf meine Seele hören.
Wertimaginationen bringen Licht in mein Leben – für einen komplexen Zusammenhang bekomme ich ein Bild, denn „Worte reichen nicht“. Die Bilder sind dabei Ausdruck der Gefühlskräfte.

Erkennen – Fühlen – Handeln
Es geht mir etwas auf. Die Erfahrung, dass Fesseln sich lösen, ist bereits das erste Gefühl, das Werte erlöst.
Ich komme in meiner Innenwelt auf Lösungsvorschläge, die ich mir nie ausdenken könnte.
In Fühlung mit mir selbst leben ist das Ziel.

Wertimagination soll und kann
- Mut machen
- helfen, Sinn zu finden
- Blockaden überwinden
- seelische Verletzungen heilen.

Selbsttranszendenz

Jeder Mensch ist auf Transzendenz ausgerichtet, sie verweist auf etwas Größeres.

Ich verbinde mich komplett mit einem Tun, vergesse mich und alles um mich herum,
bin be-GEIST-ert, bin ganz ich selbst. 

In dem Maße, wie ein Mensch sich selbst transzendiert, verwirklicht er sich selbst
- im Dienst an einer Sache
- in Liebe zu einer Person.
Der Mensch wird da ganz er selbst, wo er sich selbst vergisst.

Ein anthropologischer Tatbestand:
Das Leben hat einen Übersinn.

Selbstdistanzierung

Die Selbstdistanzierung ist die Fähigkeit, von sich selbst Abstand zu nehmen.
Dazu gehört das drei-dimensionale Menschenbild, die Dimensionalontologie Viktor Frankls, mit Soma (Körper), Psyche (Seele) und Nous (das geistige ICH).

Ich nehme Abstand und schaue von oben auf mich:
- Mir geht es körperlich schlecht.
- Mir geht es psychisch schlecht.
- Ich kann mich jedoch auf etwas Anderes ausrichten, mich von mir selbst distanzieren.

Der Mensch muss sich nicht alles gefallen lassen, auch nicht von sich selbst.
Existenzanalyse

Die Existenzanalyse ist die anthropologische Grundlage der Logotherapie.
Sie ist ein Blick auf das Werden eines Menschen - körperlich, seelisch und geistig.
Existenz ist nicht einfach da, sondern ist entscheidendes SEIN. (Riemeyer)

Der Geist als Fähigkeit des Menschen um gegenüber dem Psychophysikum Stellung zu beziehen, charakterisiert das menschliche Sein, das nicht nur ein faktisches, sondern ein fakultatives ist.

Existenzanalyse ist Gegensatz zu Psychologismus (Freud) und Individualismus (Adler).
Sie bezieht sich auf die Dimensionalontologie mit den Ebenen Soma, Psyche, Nous.
Die Anthropologie Frankls

Menschenbilder haben eine große Wirkung.

Sie entstehen aus Erfahrungen mit mir und anderen und bestimmen 
- die Sichtweise des Menschen auf Probleme
  und Situationen

- das Zusammenleben
- das Vertrauen.

Der Mensch hat einen Charakter, er ist Person und wird Persönlichkeit.
Ich trete mir als geistige Person gegenüber und bemächtige mich der Möglichkeit des Geistigen. Die Trotzmacht des Geistes ist die treibende Kraft des Menschen!
Durch den Raum des Geistigen hindurch – aus dem leiblich-seelischen heraustretend – kommt der Mensch zu sich. 
 
Frankl hat die geistige (noetische) Dimension in die Psychotherapie eingeführt.
Existenz geschieht im Geist, sie ist eine Seinsart, des menschlichen, des arteigenen Seins.
Die Existenz ist nicht faktisch – kein so sein und bleiben müssen – sondern fakultativ – immer auch anders werden können.
Der Mensch besitzt die Freiheit, Entscheidungen zu treffen. 
Die Freiheit gehört zutiefst zum Menschen. 
Der Mensch, der Leib und Seele hat und Freiheit ist. 
Der Mensch ist mehr als nur Leib und Seele, 
er ist geistige Person und als solche frei und verantwortlich.                                                                                    (Viktor Frankl)
Sie interessieren sich für weitere Informationen?

Klicken Sie hier und besuchen Sie die Deutsche Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (DGLE).
Fort- und Weiterbildungen 

Für logotherapeutisch arbeitende Coaches gibt es das Forum Logotherapie, das immer wieder Fort- und Weiterbildungen anbietet. Nähere Informationen finden Sie hier.

Beratung

 >> Lösungsorientiertes Kurzzeit-Coaching mit logotherapeutischen Ansätzen, Enneagramm und Wertimagination

Krisen und Verluste gehören unweigerlich zum Leben: In der Partnerschaft treten Krisen auf, es gibt Probleme am Arbeitsplatz, eine lebensbedrohliche Diagnose wird gestellt, ein naher Angehöriger stirbt. Glücklich, wer Freunde und Familie hat, die einem in dieser Krise beistehen. Doch manchmal sind auch diese überfordert und oftmals fehlt Nahestehenden ein neutraler Blick. Dem ein oder anderen Betroffenen fällt dann zudem erst in der Ausnahmesituation ein Verhaltensmuster auf, das grundsätzliche Probleme bereitet.

Ginge es um eine körperliche Erkrankung, wäre der Fall klar. Ein Besuch bei einem Arzt steht an. Einen Arzt für die Seele findet man aber nicht so leicht. Meist ist ein Arzt auch gar nicht nötig, denn eine Krise oder Verlust ist ja keine Krankheit. Ein psychologisch ausgebildeter, kurzfristig verfügbarer Berater wird gebraucht. Wer eine Therapie benötigt, muss jedoch meist lange warten.
 Vielen Betroffenen reicht aber in psychischen Krisen schon eine kurzfristige Unterstützung, die spontan, unkompliziert und schnell möglich ist.

>> Ich biete kurzfristig Termine zur Beratung an.

Dabei arbeite ich nach den Methoden des lösungsorientierten Kurzzeit-Coachings, mit logotherapeutischen Ansätzen und dem Enneagramm. Es kann daher sein, dass für jemanden, der gute eigene Ressourcen und ein eng eingegrenztes Problem hat, schon nach wenigen Sitzungen eine Lösung in Sicht ist.

Aber auch bei gravierenderen inneren, seelischen Problemen ist eine Beratung hilfreich, da sie Muster aufzeigt, die überlebenswichtig waren, jetzt aber lebensbehindernd sind. Diese gilt es anzusehen, anzuerkennen und Schritt für Schritt zu bearbeiten. Hier helfen häufig, neben den logo-therapeutischen Ansätzen, innere Bilder, die mit Hilfe einer Wertimagination entstehen, angesehen und bearbeitet werden können.

Wertimaginationen können Licht ins Leben bringen.
Sie können Mut machen und helfen, Sinn zu finden, Blockaden zu überwinden und seelische Verletzungen zu heilen.

Share by: