Klaus Schmidt

Lernen Sie mich näher kennen

Experteninterview der Uni Würzburg

Das Career Centre der Julius-Maximilians-Universität der Uni Würzburg hat ein Interview mit mir geführt. Klicken Sie auf den Button und erfahren Sie mehr.

KLAUS SCHMIDT

Nach dem Studium der Fächer Mathematik und Physik für das Lehramt Gymnasium und der Referendarzeit in Nürnberg unterrichtete ich vier Jahre in Nordrhein-Westfalen.

Anschließend war ich lange Zeit an der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg als Gymnasiallehrer tätig. In dieser Zeit war es mir als Oberstufenbetreuer wichtig, die Abiturientinnen und Abiturienten ganzheitlich zu beraten. Aus diesem Grund eignete ich mir die ersten Basiskenntnisse in systemischer Beratung und dem Enneagramm an.
Diese konnte ich als pädagogischer Koordinator der Gesamtschule im Selbststudium und in der berufsbegleitenden Fortbildungsreihe „Leiten braucht Vision“ unter anderem mit systemischen Aufstellungen ausbauen.
Von September 2013 bis Juli 2018 war ich als stellvertretender Schulleiter am evangelischen Dag-Hammarskjöld-Gymnasium Würzburg unter anderem zuständig für die Konzeptentwicklung und die kollegiale Beratung vor allem der jungen Kolleginnen und Kollegen.

In den Jahren 2012 bis 2014 absolvierte ich am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Nürnberg die Ausbildung zum logotherapeutischen Berater, die ich 2017 am Institut für Logotherapie und Existenzanalyse in Hamburg-Bergedorf mit Zertifikat als Logotherapeut (DGLE) abschloss. Im Rahmen dieser Ausbildung konnte ich sehr intensive Erfahrungen als Berater und Coach sammeln. Seit Juli 2017 bin ich Mitglied in der DGLE.

Zudem habe ich mich von September 2016 bis März 2018 als Business Coach beim Würzburger Team Benedikt weitergebildet. Diese Ausbildung ist nach EMCC (European Mentoring & Coaching Council) zertifiziert.

Um einen weiteren Coaching-Ansatz anwenden zu können, habe ich im Herbst 2020 beim Besser-Siegmund-Institut in Hamburg meine Ausbildung zum Wingwave-Coach abgeschlossen.

 

Seit dem Wintersemester 2019/2020 arbeite ich als Lehrbeauftragter an der evangelischen Hochschule Nürnberg. Hier unterrichte ich im Studiengang Heilpädagogik Viktor Frankls Logotherapie & Existenzanalyse und Biographiearbeit.

Share by: